Scroll Top
19th Ave New York, NY 95822, USA

Eine spezielle Frequenzweiche

auf die Schnelle eine weiche…

29.6.2020 – 16:30 – es klingelt das Telefon. Es meldet sich ein gewisser Herr Clausen, der ein besonderes Ansinnen hat: eine Individuelle Frequenzweiche mit ordentlich Bums und gutem Sound. Er erzählte, dass er sich vor über 20 Jahren PA-Boxen gebaut hätte, ähnlich der P-Serie von Nexo, da er im Fundus eines Theaters interessante Bass-Laussprecher gefunden hat. Er spielte nun in einer Band und wollte die Speaker nun akivieren.

Hochtöner und Bass-Laussprecher - eine Individuelle FrequenzweicheWir bekamen also einen Satz bestehend aus Bass, Hochtöner und der Box an sich, schon verkabelt und alles. Erstaunlicher Weise waren die Komponenten schon ganz gut aufeinander abegestimmt, soll heißen – die Frequenzgänge der Speaker konnten sich gut ergänzen. Es handelt sich um ältere – aber gut erhaltene – Monacor 10-Zoller mit knapp 200 Watt und Hochton-Hörner mit 150 Watt.

Wir mussten also eine Individuelle Frequenzweiche anhand von vorhandenen Komponenten bauen.

Und nun passsierte folgendes: Wir bauten unser Equipment zum Einmessen auf, und fanden so die Werte für Elkos, Spulen und Kondensatoren heraus. So entstand nach einer Zeit eine leistungsfähige und robuste Frequenzweiche, die neben einem astreinen Klang auch noch ziemlich belastbar war. Ein Klangerlebnis der besonderen Art, wie wir bei uns im Showroom feststellen durften.

Der Kunde – Herr Clausen war hoch zufrieden bei dem Krach, den die Boxen nun machten – und so gab es die die Frequenzweiche gleich ein zweites mal.


Wenn auch Sie wollen, dass es besser klingt…

Eine Individuelle Frequenzweiche zu bauen ist für uns eine der leichtesten Übungen. Was wir für unsere  Komplett-Systeme können, das bieten wir auch an. Nicht jeder baut sich eigene Boxen, aber vielleicht haben Sie eine alte aber lieb gewonnene Lautsprecher-Box, auf deren Anwesenheit sie in Ihrer Wohnnung nicht verzichten wollen? Und die ist nach den Jahren schon etwas schwach auf der Brust? Wir replizieren das System und geben der alten Dame wieder Schwung… und ohne zu weit raus zu schwimmen – vielleicht sogar ein bischen besser, als das gute Gerät jemals war.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage: schreiben Sie uns enfach eine Mail.

logo